Schock für Königin Maxima & Willem: Ihr Schloss fing Feuer!
Seit Herbst 2003 lebt König Willem-Alexander (51) mit Ehefrau Maxima und den drei Töchtern Alexia (13), Ariane (11) und Amalia (14) auf dem Landgut Eikenhorst bei Wassenaar. Dort wollen die niederländischen Royals aber nicht mehr allzu lange wohnen bleiben. Seit einiger Zeit wird das weniger als zehn Kilometer entfernte Schloss Huis ten Bosch in Den Haag für die Familie umgebaut. Doch bei den Renovierungsarbeiten brach ein Feuer aus!
Wie der lokale TV-Sender Omroep West berichtet, soll ein überhitzter Transformator den Brand in einem der Nebengebäude ausgelöst haben. Mitarbeiter, die in der Nähe arbeiteten, hätten Rauch entdeckt und die örtliche Feuerwehr alarmiert. Ein Sprecher erklärte, dass der Brand schnell gelöscht werden konnte und nur ein geringer Sachschaden entstanden sei. Verletzt wurde niemand. Ob der geplante Einzug für Anfang 2019 durch diesen Zwischenfall verzögert wird, ist bisher nicht bekannt.
Für die gesamte Familie hat Huis ten Bosch eine besondere Bedeutung. Von 1984 bis 2014 war es der Hauptwohnsitz von Willem-Alexanders Mutter Beatrix (80). Auf dem Anwesen verbrachte der 51-Jährige seine Kindheit mit seinen Brüdern Constantijn (48) und Johan Friso (✝44), der dort anderthalb Jahre nach einem schweren Ski-Unfall im August 2013 im Kreise seiner Familie starb.