Schwerkranke Aretha Franklin: Gedenk-Konzert schon geplant
Erst seit dieser Woche ist bekannt, dass die weltberühmte Sängerin Aretha Franklin (76) nach einer jahrelangen Krebserkrankung im Sterben liegt. Doch schon vor ihrem Tod scheint in der Musikwelt das Verlangen nach einer Gedenkveranstaltung zu Ehren des Bühnenstars groß zu sein. Bereits jetzt läuft die Planung eines Tribut-Konzertes: Zahlreiche Musiker sollen bei dem Gig auftreten und Arethas größte Hits zum Besten geben.
Wie das Magazin Billboard kürzlich berichtete, soll das Konzert noch in diesem Jahr im November stattfinden. Als Veranstaltungsort sei der Madison Square Garden in New York City vorgesehen. Für die Planung sei der Produzent Clive Davis (86) verantwortlich, der bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch kein Line-Up an Musikern bekannt gegeben hat. Angenommen werde aber, dass besonders prominente Gesichter des Showbusiness' Hits wie "Respect", "Natural Woman" oder "I Say a Little Prayer" neu interpretieren werden.
Ein Star-Aufgebot wäre nicht verwunderlich, immerhin zählt die 76-Jährige zu den wichtigsten Sängerinnen des vergangenen Jahrhunderts. So wurde ihr wohl berühmtester Song "Respect" zum Soundtrack der afroamerikanischen Frauenbewegung. Zusätzlich zählt die Soul-, Jazz- und Blues-Interpretin mit über 75 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Bühnenstars der Welt.