"Platin war gestern": Kollegah und Farid Bang auf Platz eins
Farid Bang (32) und Kollegah (34) polarisieren in der deutschen Hip Hop-Szene. Vor allem wegen einer antisemitisch gefärbten Songzeile hatten die Musiker im Vorfeld der diesjährigen ECHO-Verleihung für Aufsehen gesorgt. Nachdem das Duo trotz seiner umstrittenen Lyrics mit dem renommierten Musikpreis ausgezeichnet worden war, kam es zum Eklat – der ECHO wurde infolgedessen abgeschafft. Dem Erfolg der beiden scheint das jedoch nichts auszumachen: Kollegah und Farid sind momentan auf Platz eins der deutschen Carts.
"Endlich mal wieder auf eins", schreibt Farid unter einen Beitrag auf Facebook. Mit ihrem aktuellen Album "Platin war gestern" schafften es die beiden Musiker an die Charts-Spitze. 15 Songs sind auf der Platte enthalten, einige von ihnen war allerdings schon auf dem Vorgängeralbum "Jung, Brutal, Gut aussehend 3" erschienen.
Ganz im Gegensatz zum Erfolg des neuen Albums, fiel das Duo mit seinem Auftritt zur ECHO-Verleihung beim Publikum durch: Zum ersten Mal hatten die Rapper bei der Veranstaltung ihren Song "All Eyes On Us" live gespielt, doch im im Netz ernteten sie für ihre Performance ordentlich Häme – als "grottig" wurde ihre Leistung auf der Bühne bezeichnet.