Trauer um Chanson-Legende: Charles Aznavour ist gestorben
Trauer um Chanson-Legende: Charles Aznavour ist gestorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Trauer um Chanson-Legende: Charles Aznavour ist gestorben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Abschied von einer Legende: Charles Aznavour (†) ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Der französische Sänger mit armenischen Wurzeln begeisterte Fans auf der ganzen Welt seit über sieben Jahrzehnten: 1946 feierte das in Paris geborene Gesangstalent sein umjubeltes Bühnen-Debüt und gilt seither als einer der beliebtesten und berühmtesten französischen Musiker. Nun erreicht alle, die Melodien wie "La Bohème" und "Hier encore" liebten, diese traurige Nachricht: Der Chansonnier starb in der vergangenen Nacht.

Wie Europe 1 unter Berufung auf seine Pressesprecherin berichtete, machte der Komponist in der Nacht von Sonntag auf Montag seinen letzten Atemzug. Der 94-Jährige starb in seinem Haus in den Alpillen in Südfrankreich. Kurz zuvor sei Aznavour von einer Tournee aus Japan zurückgekehrt, die er offenbar gesundheitsbedingt abbrechen musste: Die Chanson-Legende brach sich nach einem Sturz den Arm und musste daraufhin einige Konzerte absagen.

Aznavour zählt neben Édith Piaf (†47) zu den bekanntesten Stimmen der französischen Musik und verkaufte zu Lebzeiten nahezu 200 Millionen Tonträger weltweit. Dabei schrieb er mehr als 1000 Lieder und sang sie in fünf verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch. Er war über die Grenzen seines Geburtslandes hinweg als Sänger, Liedtexter und bis 2008 auch als Schauspieler bekannt. Politisch war er außerdem als armenischer Botschafter in der Schweiz und ständiger Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen in Genf aktiv.