Umzug mit 99: Queen Elizabeth II. muss 2025 Palast verlassen
Wird sie wirklich noch umziehen müssen? Queen Elizabeth II. (92) hält sich seit mehr als 65 Jahren wacker an der Spitze der britischen Thronfolge. Zusammen mit ihrem Mann Prinz Philip (97) ist das Staatsoberhaupt nicht mehr aus dem Buckingham Palace wegzudenken. Doch jetzt verriet ein royaler Beamter: Wegen großflächiger Umbauarbeiten muss die Regentin in sieben Jahren umziehen und ihre vertraute Residenz tatsächlich verlassen!
Die Restaurierung begann bereits vor zwei Jahren im Ostflügel und wird vermutlich noch acht weitere Jahre andauern. Die Gesamtkosten des Großprojektes: Umgerechnet etwa 420 Millionen Euro. 200 Arbeiter müssen über 3.000 Kunstwerke entfernen, die alten Rohre austauschen und alle Kabel erneuern. Wie die 92-Jährige zu den Umzugs-Plänen steht? "Die Queen ist sehr pragmatisch und will unter allen Umständen im Palast bleiben. Sie sagte: 'Lasst mich wissen, wo ich dann hingehen soll!'", plauderte ein königlicher Beamter gegenüber Daily Mail aus. Ziel des Umbaus sei es, den Buckingham Palace robuster und sicherer für nachfolgende Generationen zu machen.
Insgesamt soll der Regierungssitz nach ökologischen Gesichtspunkten – unter anderem durch die Installation neuer Heizkessel – umgestaltet werden. Einschränkungen bei Veranstaltungen und Führungen für Touristen gibt es dadurch nicht. Zwei Aufzüge sollen zudem die Bedingungen für Besucher mit eingeschränkter Mobilität verbessern.