Vor diesem "Die Höhle der Löwen"-Produkt warnt die Polizei!
Jetzt schlägt die Polizei Alarm! Am Dienstag bei Die Höhle der Löwen schafften es die beiden Safaya-Gründer Tahnee Laternser und Julian Straube, gleich drei hungrige Raubkatzen von ihrem Tierabwehrspray zu überzeugen. Handlich, klein und mit stylishem Design soll die Pfefferspray-Erfindung zur Selbstverteidigung der Frau von heute dienen. Doch während Dagmar Wöhrl (64), Georg Kofler (61) und Ralf Dümmel (51) völlig Feuer und Flamme für die Erfindung sind, warnen die Behörden eindringlich: Das junge und hippe Produkt könnte lebensbedrohlich sein!
Wie Stern berichtete, sei der Polizei das Abwehrspray ein Dorn im Auge. Experten zufolge verberge sich hinter dem Deckmantel "Tierabwehrspray" nichts anderes als ein herkömmliches Pfefferspray mit enormer Wirkung. Der Oleoresin Capiscum (OC) genannte Inhaltsstoff sei ein Extrakt aus Paprika, Chilis oder Cayenne, der die Schleimhäute auf äußerst aggressive Art reize. "Bekommt ein Mensch mit Vorerkrankungen wie Asthma, Allergien oder psychischen Störungen das Spray ab, kann es sogar tödlich wirken", heißt es. Safaya sollte also ausschließlich dazu dienen, angreifende Tiere abzuwehren – andernfalls laufe der Verbraucher Gefahr, gefährliche Körperverletzung zu begehen.
Trotz der Kritik schafften es die beiden Unternehmer, Ralf mit ins Boot zu holen. Mit dem TV-Investor an ihrer Seite haben sie große Pläne. "Wir wollen noch viele weitere Produkte auf den Markt bringen, die den Anforderungen der modernen Frau von heute entsprechen", verriet das Duo im Interview mit Promiflash.