Mit 37 Jahren: Eisschnellläuferin stirbt an Krebs-Erkrankung
Die Wintersport-Welt ist in großer Trauer: Die Niederländerin Paulien van Deutekom (✝37) zählte zu den erfolgreichsten Eisschnellläuferinnen, wurde 2008 Weltmeisterin bei der Mehrkampf-WM und war jahrelang Kontrahentin der deutschen Läuferinnen Claudia Pechstein und Anni Friesinger-Postma (41). Vor wenigen Tagen überraschte diese Nachricht dann aber alle Freunde und Kollegen: Paulien ist mit gerade einmal 37 Jahren an den Folgen ihrer Lungenkrebs-Erkrankung gestorben.
Dies gab jetzt der holländische Eislauf-Verband KNSB bekannt. Demnach sei die Sportlerin Mittwochnacht gestorben. Ihre ehemalige Konkurrenz kann diesen Verlust nicht fassen. "Auf vielen Eisbahnen der Welt haben wir gemeinsam großartige Wettkämpfe gelaufen! Mal gewonnen, mal verloren. Diesen Kampf hat Paulien verloren", schrieb Claudia auf ihrer Facebook-Seite.
Auch Anni kann den Tod der Weltmeisterin von 2008 nicht begreifen: "Mir fehlen die Worte. Was für ein lieber Mensch, eine Super-Athletin und junge Mutter, aber das Leben kann so ungerecht sein.“ Im vergangenen Jahr wurde die schlimme Krebsart bei Paulien diagnostiziert. Sie hinterlässt einen Mann und eine kleine Tochter.