Mit 84 Jahren: Country-Songwriter Whitey Shafer verstorben
Mit 84 Jahren: Country-Songwriter Whitey Shafer verstorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

Mit 84 Jahren: Country-Songwriter Whitey Shafer verstorben

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 1 min

Die Musikwelt trauert um einen ihrer größten Country-Stars! Am 12. Januar ist Singer-Songwriter Whitey Shafer verstorben. Seine Hits wie "All My Ex's Live in Texas" und "Does Fort Worth Ever Cross Your Mind" zählen heute in der Country-Szene zu Klassikern. Er griff aber nicht nur selbst zum Mikro, sondern komponierte auch Songs für andere Größen des Genres, darunter George Jones, Connie Smith und Merle Haggard. Whitey wurde 84 Jahre alt, die Todesursache ist bisher unbekannt.

Der gebürtige Texaner konnte auf eine lange musikalische Karriere zurückblicken. Wie Fow News berichtet, schrieb er seinen ersten Song im Alter von 30: nach seiner Zeit bei der US-Army und diversen anderen Jobs. Nachdem er 1967 in die US-Country-Metropole Nashville gezogen war, gelang ihm Anfang der 70er Jahre der Durchbruch als Musiker. Seinen Schwerpunkt legte er weniger aufs Performen als aufs Songwriting. Als Inspiration dienten ihm unter anderem seine drei Scheidungen.

Pech in der Liebe, Glück mit der Musik: Whiteys Lied "All My Ex's Live in Texas" (zu Deutsch: All meines Ex-Frauen leben in Texas) wurde in den 80er Jahren sogar für einen Grammy nominiert. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war der Einzug in Nashvilles Songwriters' Hall of Fame im Jahr 1989.