Gegen Zensur: Jugend-Radiosender stehen hinter Capital Bra
Gegen Zensur: Jugend-Radiosender stehen hinter Capital BraZur Bildergalerie

Gegen Zensur: Jugend-Radiosender stehen hinter Capital Bra

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Er ist einer der angesagtesten Rapper des Landes! Capital Bra (24) erreichte mit seinen Songs neunmal Platz eins der deutschen Single-Charts – und brach damit sogar den Rekord der Kult-Band ABBA. Was die Schweden innerhalb von zehn Jahren schafften, erreichte der 24-Jährige allerdings bereits in einem Zeitraum von elf Monaten. Doch trotz seines enormen Erfolgs weigern sich einige deutsche Radiosender nach wie vor, seine Musik zu spielen. Der Grund: Seine Songs handeln oft von Drogen, Gewalt und Sex. Dafür machen sich jetzt einige Jugendradiosender für den Hip-Hop-Star stark!

Im Gespräch mit Bild geht BigFM-Programmdirektor Patrick Morgan hart mit dem Mainstream-Radio ins Gericht. "Wenn die deutschsprachigen Sender Hip-Hop wie den von Capital Bra nicht beachten, ist das quasi Zensur deutschen Kulturguts", kritisierte Patrick die Vorgehensweise seiner Kollegen. Wer Jugendkultur so mit Füßen trete, könne nicht erwarten, dass sich junge Menschen für das "alte Medium" Radio begeistern würden. Darin sieht der Deutsch-Amerikaner ein echtes Problem und spricht damit auch einen entscheidenden Punkt an – immerhin würden immer weniger Jugendliche und junge Erwachsene Radio hören, zitiert die Zeitung eine aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.

Auch bei Kiss-FM herrsche großes Unverständnis in Bezug auf den Capi-Boykott, so Programm-Chef York Strempel. "Unsere Hörer feiern Deutschlands derzeit angesagtesten Deutsch-Rap-Act hart und wir auch. Deshalb haben wir ihn aktuell alle zwei Stunden im Programm", hielt der 36-Jährige fest.

Hört ihr die Musik von Capital Bra?
315
337