Zum fünften Mal: Barbara Schöneberger wieder ESC-Vertreterin
Barbara Schöneberger (45) stellt einen neuen TV-Rekord auf! Seit 2015 schlüpft die schlagfertige Moderatorin jedes Jahr aufs Neue in die Rolle des Deutschland-Sprachrohrs während des Eurovision Song Contests. Live von der Hamburger Reeperbahn verkündete sie vor vier Jahren zunächst die zusammengezählte Wertung der nationalen Jury – in den Folgejahren verriet sie außerdem, welchen Kandidaten die deutschen Show-Richter ihre zwölf Punkte verliehen hatten. Nach den Live-Schaltungen mit Wien, Stockholm, Kiew und Lissabon ist längst noch nicht Schluss: Barbara vertritt Deutschland auch beim diesjährigen ESC in Israel und flimmert wieder weltweit über die Leinwände!
Diese Neuigkeit bestätigte der NDR am Freitagvormittag. Damit wird der 45-Jährigen nicht nur eine besondere Ehre zuteil – sie bricht auch einen Fernseh-Rekord: Zum fünften Mal in Folge hat in Deutschland bislang noch niemand die Aufgabe der "Spokesperson" für die größte Musiksendung der Welt übernommen. Am 18. Mai ab 20:15 Uhr moderiert die Blondine außerdem "ESC – Countdown für Tel Aviv" und nach Mitternacht die "ESC – Grand Prix Party".
Für Deutschland geht in diesem Jahr das Duo S!sters ins Rennen. Mit ihrem Song "Sister" wollen sich die 19-jährige Carlotta Truman (19) und die 26-jährige Laurita gegen ihre internationalen Mitstreiter behaupten. Für die Schweiz tritt Luca Hänni (24) an.