Hannelore Elsner wurde im letzten Film mittendrin umbesetzt
Schauspielkolleginnen erwiesen Hannelore Elsner (✝76) eine besondere letzte Ehre. Am Dienstag feierte "Lang lebe die Königin" TV-Premiere. Es ist der letzte Streifen, den Hannelore gedreht hat. Beenden konnte sie ihn leider nicht – sie verstarb überraschend, kurz vor Drehschluss im April vergangenen Jahres. Dennoch konnte das Projekt fertiggestellt werden. Andere Schauspielerinnen übernahmen die Rolle der 76-Jährigen in den verbliebenen sechs Drehtagen.
In Lang lebe die Königin spielt Hannelore an der Seite von Marlene Morreis die Hauptrolle. Es geht um eine vergiftete Mutter-Tochter-Beziehung, die damit endet, dass Hannelores Rolle an Krebs stirbt. In den ersten Szenen ist noch die Münchnerin als Rose Just zu sehen, doch bereits nach zehn Minuten im Film springt Kabarettistin Gisela Schneeberger (71) erstmals für Hannelore ein. Im weiteren Verlauf sind auch Judy Winter (76), Iris Berben (69), Eva Mattes und Hannelore Hoger als Rose Just zu sehen.
Der letzte Film mit Hannelore war bei den Zuschauern auf großes Interesse gestoßen. Laut des Medienmagazins DWDL schalteten am Mittwochabend knapp über sechs Millionen Menschen bei der Tragikomödie von Richard Huber ein. Damit konnte sich die ARD über einen starken Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum freuen.