Nach 32 Dienstjahren! Haushälterin der Queen schmeißt hin
Eine langjährige Bedienstete von Queen Elizabeth II. (94) hat nach über drei Jahrzehnten ihren Dienst überraschend quittiert. Seit insgesamt 32 Jahren war Patricia Earl die zuletzt leitende Haushälterin des Oberhauptes der britischen Königsfamilie. Was genau zu ihrer Kündigung geführt hat, wurde bis dato nicht genauer kommentiert, laut Medienberichten habe diese allerdings etwas mit einem Streik der Arbeitskräfte der Queen zu tun: Angeblich wollen sich etliche Mitarbeiter nicht im Dienste der Krone zusammen mit der Königin und ihrem Mann für vier Wochen isolieren.
Wie The Sun Online berichtete, sei die Haushälterin "beschämt" gewesen, dass Angestellte des Königshauses den Plan verweigerten, sich im Dezember und über Weihnachten von ihren Verwandten und Freunden fernzuhalten. Durch diese Maßnahme sollten die Queen und Prinz Philip (99) eigentlich in der Gesundheitskrise zusätzlich geschützt werden. Insgesamt seien 20 Bedienstete, darunter Putzkräfte, Diener und Wartungsarbeiter, zur Arbeitsquarantäne beauftragt worden – offenbar ganz zum Unmut der Angesprochenen.
Die Entscheidung von Patricia, die mit ihren 56 Jahren über die Hälfte ihres Lebens als königliche Haushälterin gearbeitet hat, soll allerdings "einvernehmlich" gewesen sein, gab ein Sprecher des Buckingham-Palastes bekannt. Der Streik der Arbeiter führte nun dazu, dass die Throninhaberin und ihr Gatte das erste Mal seit 33 Jahren über die Feiertage nicht in Norfolk, sondern auf Schloss Windsor bleiben werden.