Eurovision Song Contest: Norweger Tix singt mit Tourette
Am heutigen Samstagabend findet endlich wieder das Finale des Eurovision Song Contest statt! In der niederländischen Stadt Rotterdam werden 26 Künstler gegeneinander antreten, um den bedeutenden Titel für ihr Land zu gewinnen. Für Deutschland wird Jendrik Sigwart (26) mit seinem Gute-Laune-Song "I Don't Feel Hate" auf der Bühne stehen. Einer seiner Mitstreiter ist der norwegische Sänger Tix (28), der fast immer mit Sonnenbrille auftritt. Der Grund: Der Musiker hat Tourette und leidet unter Muskelzuckungen im Gesicht.
Im Interview mit Bild berichtet der Sänger, der mit bürgerlichem Namen Andreas Andresen Haukeland heißt, von seinem Leben mit dem Tourette-Syndrom und wie sich die Erkrankung auf seine Auftritte auswirkt. Der Sänger wird seinen Song "Fallen Angel" darbieten, wobei er neben Engelsflügeln auch seine Sonnenbrille tragen wird. "Als Kind wurde ich wegen meiner Zuckungen und meines Blinzelns gehänselt. In der Schule nannte man mich Tics, darunter habe ich anfangs gelitten. Bis ich aus meiner größten Schwäche meine größte Stärke machte und mir selbst den Namen Tix gab", verriet er.
Im ESC-Halbfinale nahm der Künstler seine schützende Brille für einen Moment ab und gewährte den Zuschauern für einen kurzen Moment einen Blick in sein Gesicht. "Es war mir nicht peinlich. Im Gegenteil! Meine Botschaft ist: Wir sind alle nicht perfekt und werden es nie sein. Und das ist auch gut so." Auch für seinen großen Auftritt im heutigen Finale plant Tix, seine Brille kurz abzusetzen.