Christian Eriksen bekommt einen Defibrillator eingesetzt
Christian Eriksen (29) scheint auf dem Weg der Besserung zu sein! Beim EM-Auftakt der dänischen Mannschaft sorgte der Profifußballer vor wenigen Tagen für einen Moment der Angst: Kurz vor der Halbzeitpause war der Mittelfeldspieler plötzlich zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Seit dem Kollaps befindet sich der Kicker im Krankenhaus. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu seinem Zustand: Christian Eriksen soll einen Defibrillator eingesetzt bekommen!
Wie der dänische Fußballverband DBU Fodboldskole vor wenigen Minuten in einer offiziellen Mitteilung bekannt gab, bekommt Eriksen einen sogenannten ICD-Defibrillator eingesetzt. "Diese Entscheidung ist nötig, nachdem Herzrhythmusstörungen bei ihm eine Herzattacke ausgelöst hatten", erklärte der dänische Mannschaftsarzt Morten Boesen. Das kleine Gerät sei ähnlich wie ein Herzschrittmacher und werde häufig bei Menschen implantiert, die ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen aufweisen.
Der 29-jährige Kicker soll laut Informationen dem anstehenden medizinischen Eingriff bereits zugestimmt haben. Wann genau die OP vorgenommen wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Vom Profisport muss sich Eriksen mit einem Defibrillator aber keinesfalls verabschieden – seinem Comeback auf dem Platz steht nach vollständiger Genesung also nichts im Wege. Eriksens Ex-Teamkollege Daley Blind bekam vor einigen Jahren ebenfalls ein solches Gerät eingesetzt.