Mit 100 Jahren: Schauspieler Herbert Köfer ist gestorben
Herbert Köfer (✝100) hat ein stolzes Alter erreicht. Den Schauspieler sahen Fans in seiner über 80 Jahre lange Karriere in über 300 Film- und Fernsehproduktionen. Die schauspielerische Laufbahn begann für den gebürtigen Berliner am Theater. In den 1950er-Jahren moderierte er außerdem erstmals die "Aktuelle Kamera" – eine Nachrichtensendung, die in der DDR ausgestrahlt wurde. Jetzt ist Köfer im Alter von 100 Jahren verstorben!
Das bestätigte seine Frau Heike Köfer am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bis zuletzt stand Köfer noch als Schauspieler auf der Bühne. Damit galt er laut einem Eintrag von Guinness World Records als der älteste lebende aktiver Schauspieler Deutschlands. Der 100-Jährige hinterlässt nach seinem Tod seine Lebensgefährtin Heike sowie drei leibliche Kinder und eine Pflegetochter.
Köfer wurde vor allem in der DDR zum Fernsehstar und war von der TV-Leinwand gar nicht mehr wegzudenken. Nach dem Mauerfall übernahm er vermehrt Gastrollen wie zum Beispiel bei "SOKO Wismar" oder SOKO Leipzig" sowie in der ARD-Arztserie In aller Freundschaft.