Mit 95: Die Queen gibt immer mehr königliche Aufgaben ab
Seit einigen Wochen wächst die Besorgnis um die britische Königin. Nachdem Queen Elizabeth II. (95) zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, scheint es der Monarchin inzwischen auch Schwierigkeiten zu bereiten, ohne Gehhilfe zu laufen. Deshalb war vorab lange nicht klar gewesen, ob sie überhaupt an der Gedenkfeier für ihren verstorbenen Gatten Prinz Philip (✝99) teilnehmen könne. Die Queen gibt inzwischen auch immer mehr Aufgaben an ihre jüngeren Familienmitglieder ab.
In Anbetracht ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Rückschläge sind zuletzt häufig andere Mitglieder der royalen Familie für die Queen eingesprungen. Obwohl die 95-Jährige, wie People berichtet, immer noch wöchentliche Treffen mit dem Premierminister Boris Johnson (57) abhält und verschiedene Diplomaten empfängt, hat die Queen bereits einige Schirmherrschaften an die jüngeren Mitglieder der königlichen Familie abgegeben. Medienberichten zufolge soll der Palast sogar bereits begonnen haben, die Krönung von Prinz Charles (73) vorzubereiten.
Neben Prinz Charles werden auch der zukünftige Thronfolger Prinz William (39) und dessen Gattin bereits voll mit eingebunden. "Aufgrund von Charles' Alter hat man jedoch das Gefühl, dass sich die Zukunft der britischen Monarchie langfristig eher um William und Kate (40) drehen wird", erklärte die Historikerin Sarah Gristwood gegenüber dem Magazin.