Nicht düster: Billie Eilish findet ihre Musik einfach "echt"
Nicht düster: Billie Eilish findet ihre Musik einfach "echt"Getty ImagesZur Bildergalerie

Nicht düster: Billie Eilish findet ihre Musik einfach "echt"

- Kimberley Schmidt
Lesezeit 2min
-

Billie Eilish (20) kann diese Sache überhaupt nicht nachvollziehen. Schon seitdem sie elf Jahre alt ist, schreibt die Sängerin ihre eigenen Songs. Ihren Durchbruch schaffte sie zwei Jahre später mit dem Hit "Ocean Eyes". Danach schoss die Karriere der jungen Musikerin steil in die Höhe. Doch schon damals hatte sie sich den Vorwürfen stellen müssen, dass ihre Musik einen melancholischen, gar deprimierenden Touch hätte. Sie sieht das hingegen ganz anders. Für Billie ist ihre Musik überhaupt nicht traurig!

"Ich fand das so seltsam. Als ich bekannt wurde, hat jeder gesagt: 'Die Musik von Billie Eilish ist so deprimierend und traurig und einfach so düster'", sprach die irischstämmige Amerikanerin offen in einer Episode von Audibles neuer Podcast-Reihe "Origins". Außerdem erklärte sie: "Es war so überraschend, dass die Leute dachten, alles was ich mache, wäre düster. Ich finde, es ist einfach echt."

Der "Bad Guy"-Star war es zudem Leid gewesen, immer in eine Schublade gesteckt zu werden. Im vergangenen Jahr hatte sie ihren Look, der zumeist aus weiten Klamotten und schwarzen Haaren bestanden hatte, komplett umgekrempelt. Stattdessen hatte sie sich beispielsweise bei der Met Gala 2021 mit platinblonden Haaren und einem apricotfarbenen ausladenden Kleid präsentiert. Der NME verriet sie damals: "Ich habe mich gefangen in der Rolle gefühlt, in welcher die Leute mich gesehen haben. Also habe ich mich komplett verändert, um sie durcheinanderzubringen."

Billie Eilish, Musikerin
Getty Images
Billie Eilish, Musikerin
Billie Eilish im November 2019
Getty Images
Billie Eilish im November 2019
BIllie Eilish bei der Met Gala 2021
Getty Images
BIllie Eilish bei der Met Gala 2021
Findet ihr Billies Songs düster und traurig?
30
20