Verlust: König Charles trauert um seinen Cousin Maximilian
Wie soll König Charles III. (74) das verkraften? Am 8. September dieses Jahres ist seine geliebte Mutter, Queen Elizabeth II. (✝96), verstorben. Dem Prinzen, der infolge des Ablebens der Monarchin ihren Platz im Königshaus eingenommen hat, blieb keine Zeit zum Trauern. Er wurde unmittelbar danach mit der Beerdigung und seinem neuen Posten konfrontiert. Nur wenige Monate nach dem Tod der Queen nun ein zweiter Schicksalsschlag für Charles: Sein erster Cousin und Neffe von Prinz (✝99) Philipp – Maximilian Markgraf von Baden – ist tot!
Diese Nachricht teilte jetzt das Haus Baden mit. Maximilian sei in den frühen Morgenstunden des Donnerstags im Alter von 89 Jahren verstorben. Des Weiteren ließ das Haus Baden verlauten, dass es nicht nur eine, sondern zwei Trauerfeiern organisieren wolle. Das Königshaus hat sich bislang noch nicht zu dem Ableben von Prinz Philipps Neffen geäußert.
Maximilian Markgraf von Baden war seit 1966 mit Valerie Isabella Habsburg-Lothringen verheiratet. Seine Gattin gehörte dem ehemaligen österrischen Kaiser und ungarischen Königshaus Habsburg-Lothringen an. Maximilian hinterlässt nicht nur seine Ehefrau, sondern auch die vier gemeinsamen Kinder.