Große Bestürzung: Prominente gedenken Rosi Mittermaiers (†)
Große Bestürzung: Prominente gedenken Rosi Mittermaiers (†)Getty ImagesZur Bildergalerie

Große Bestürzung: Prominente gedenken Rosi Mittermaiers (†)

- Jannike Wacker
Lesezeit 2min
-

Die deutsche Prominenz verabschiedet sich von Rosi Mittermaier (✝72). Heute erreicht eine traurige Nachricht die Welt des Wintersports: Skirennläuferin Rosi ist verstorben. Dank ihrer beispiellosen Karriere auf der Piste gehörte die Münchnerin zu den besten Sportlerinnen ihres Fachs. Ihre Familie gab nun bekannt, dass sie am Mittwoch umgeben von ihren Liebsten friedlich eingeschlafen sei. Grund sei ihre schwere Krebserkrankung gewesen, gegen die sie lange Zeit kämpfte. Nun bekunden auch deutsche Promis ihre Trauer um Rosi.

"Ich bin sprachlos. Rosi Mittermaier lebt nicht mehr. Das macht mich unendlich traurig", schreibt Let's Dance-Juror Joachim Llambi (58) bei Instagram. Sie sei eine großartige Sportlerin gewesen, aber auch ein "liebevoller Mensch". Auch Läuferin Sabrina Mockenhaupt (42) ist durch den Tod von "Gold-Rosi" tief getroffen. Sie teilt den Post von Joachim und meint: "Ich möchte das gar nicht glauben! So eine tolle Frau!" Im Netz meldet sich auch Komikerin Monika Gruber (51) zu Wort. Sie erinnert sich, dass Rosi und ihr Mann jedes Mal eine Vorstellung von ihr besuchten, wenn sie in der Stadt war: "Ich habe eine herzliche, bodenständige, liebenswerte, bescheidene und humorvolle Frau kennenlernen dürfen."

In einem Pressestatement meldet sich auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (56) zu Wort, berichtet Gala. "Mit tiefer Bestürzung nehmen wir die Nachricht vom Tod von Rosi Mittermaier auf. In ganz Bayern trauern wir um unsere Gold-Rosi, eine Botschafterin unseres Landes", heißt es dort.

Joachim Llambi, "Let's Dance"-Juror
ActionPress
Joachim Llambi, "Let's Dance"-Juror
Sabrina Mockenhaupt im August 2009 in Berlin
Getty Images
Sabrina Mockenhaupt im August 2009 in Berlin
Markus Söder im September 2022
Getty Images
Markus Söder im September 2022