"Lockdown": Fettes Brot trennte sich wegen Corona-Pandemie
Fettes Brot verabschiedet sich. Die Band feierte seine größten Erfolge mit den Liedern "Jein" und "Emanuela" und ist aus dem deutschen Musikkosmos eigentlich nicht wegzudenken. Ende August gaben die drei Bandmitglieder dann doch überraschenderweise ihre Trennung bekannt – aber nicht sofort, sondern erst Ende 2023. Was für ein Glück für die Fans! Jetzt äußerte sich Fettes Brot erstmals zu den Gründen der Trennung.
"Wir haben im ersten Lockdown gemerkt: Wir können nicht auftreten, wir haben aber auch nicht den Impuls, uns einzuschließen und spontane Lieder aus der Küche aufzunehmen", erzählte Björn Warns gegenüber der Hamburger Ausgabe von Die Zeit. Also sei die Corona-Pandemie der eigentliche Auslöser gewesen, wobei eine Trennung vorher schon öfter Thema gewesen sei – jedoch meistens nur im Spaß. Wie es jetzt für Björn, Boris Lauterbach und Martin Vandreier weitergehen soll, wissen sie selbst nicht so wirklich.
Dass die Band sich auflöst, haben sie auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal publik gemacht. Sie teilten ein kurzes Video, unter dem sie einen eher lustigen als emotionalen Text schrieben. "Ende 2023 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen", hieß es.