Harry und Meghan: Adelstitel sind "Geburtsrecht" der Kinder
Archie (3) und Lilibet (1) sind offiziell Prinz und Prinzessin von Sussex. Auch der britische Palast hat dies jetzt auf seiner Website kenntlich gemacht. Harry (38) und seine Frau Meghan (41) sollen genau hierauf gehofft haben. Nach der Taufe von Lilibet vergangene Woche und dem Statement der Sussexes, welches Lilibet als Prinzessin bezeichnete, fragten sich viele, ob das überhaupt erlaubt ist. Das Tragen der Titel ist aber tatsächlich das Geburtsrecht von Archie und Lilibet!
In einer Stellungnahme von Harry und Meghan gegenüber LBC Radio wird erklärt: "Die Titel sind ein Geburtsrecht der Kinder, seit König Charles III. (74) den Thron übernommen hat." Diese Angelegenheit sei schon seit einiger Zeit mit dem Palast geklärt, heißt es weiter. Harry und Meghan sollen bereits im September 2022 mit König Charles darüber gesprochen und sich geeinigt haben.
Archie und Lilibet sind aber nicht die einzigen Royals, die sich über neue Titel freuen dürfen: Charles' jüngster Bruder Edward (59) – Nummer 13 in der Thronfolge – ist jetzt Herzog von Edinburgh. Sein Sohn James (15), Nummer 14 in der Thronfolge, darf sich nun Graf von Wessex nennen.