Türkei will Kochbuchautor Attila Hildmann nicht ausliefern
Attila Hildmann (41) wird in nächster Zeit wohl nicht nach Deutschland kommen. Vor rund zwei Jahren machte der TV-Koch zahlreiche Negativschlagzeilen: Als Corona-Leugner und durch seine rechtswidrigen Handlungen wurden die Behörden auf ihn aufmerksam. Kurz darauf tauchte der Kochbuchautor ab und hält sich seitdem in der Türkei auf, was vorerst wohl auch so bleiben wird. Denn Attila soll nicht ausgeliefert werden!
Laut Spiegel wurde der Antrag der Berliner Staatsanwaltschaft abgelehnt. Trotz des internationalen Haftbefehls darf sich Attila aufgrund seiner türkischen Staatsbürgerschaft dort aufhalten. Der Sprecher vom Bundesamt der Justiz der Generalstaatsanwaltschaft betonte: "So lange er in der Türkei ist, kommen wir aber nicht an ihn ran."
Der Spiegel berichtet weiterhin, dass Attila aus den eigenen Reihen interne Informationen zugespielt worden seien und er so vor dem Haftbefehl gewarnt worden sei. Zwei Schwestern müssen sich daher jetzt wegen der Verletzung des Dienstgeheimnisses verantworten und eine Geldstrafe leisten, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.