"Anstrengender Prozess": Daniel Brühl spielt Karl Lagerfeld
Er nimmt seinen Job ernst! Der deutsch-spanische Schauspieler Daniel Brühl (44) ist mit Kino-Erfolgen wie "Inglourious Basterds" und "Rush" zum international gefeierten Star aufgestiegen. Nun wird ihm eine besondere Ehre zuteil: Für eine neue Serie darf er in die Rolle des Modeschöpfers Karl Lagerfeld (✝85) schlüpfen, der 2019 verstorben war. Dass er diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nimmt, macht Daniel nun klar und verrät: Sich in Karl zu verwandeln, erfordert viel Arbeit!
Im Gespräch mit Bild packt der 44-Jährige darüber aus, wie intensiv er sich auf die Rolle des ikonischen Modeschöpfers vorbereitet hätte. Dafür musste der in Barcelona geborene Schauspieler Zeichen- und Modekurse besuchen, viel lesen und die Musik hören, die Karl geliebt hatte. In Paris habe er außerdem die liebsten Plätze des Designers aufgesucht. Daniel verrät: "Es ist ein wirklich intensiver und anstrengender Prozess, der mich aber komplett erfüllt."
Die Schwierigkeit liegt für den Schauspieler darin, die Persönlichkeit des Designers richtig zu interpretieren und keine alberne Kopie daraus zu machen. Da Karl als sehr facettenreicher Mensch bekannt gewesen war, musste sich Daniel intensiv mit ihm befassen: "Ich habe mir alles über den Mann angeschaut, es ist eine absolut faszinierende Rolle. Eine Rolle, die mir große Freude bereitet."