Original-Picasso bei "Bares für Rares": Händler sind baff!
Diese Rarität haut die Händler um! Bei Bares für Rares begrüßt Horst Lichter (61) immer wieder Menschen, die ihre Antiquitäten verscherbeln wollen. Bei den Händlern können sie dann ihre Wertsachen zum Verkauf anbieten. Neben Schmuck oder Porzellan findet sich aber auch hin und wieder ein echtes Highlight: Jetzt haut eine Originalzeichnung von Pablo Picasso die "Bares für Rares"-Händler vom Hocker!
Bei der XXL-Show von "Bares für Rares" begrüßt Horst in der vergangenen Folge die sympathische Angelika. Und die hat etwas ganz Besonderes dabei: Eine Präsentationsmappe von Picasso aus dem Jahre 1961 – signiert mit einer Originalzeichnung des Künstlers! Der Kunstexperte Detlev Kümmel schätzt das gute Stück auf sage und schreibe 18.000 bis 20.000 Euro – und das, obwohl sich die Verkäuferin lediglich 2.000 Euro gewünscht hätte.
Die Händler sind ganz aus dem Häuschen, als sie diese Rarität schließlich im Händlerraum begutachten. Wolfgang Pauritsch (51) betont dabei: "Es gibt keinen Preis für so ein Stück." Alle bieten fleißig mit – am Ende kauft jedoch Susanne Steiger (40) dieses Hammer-Kunstwerk für 17.000 Euro. "Von uns sechs Händlern, jeder arbeitet schon Jahrzehnte, bist du die Erste, die eine Originalzeichnung von Picasso handeln darf", stellt Wolfgang daraufhin stolz fest.