Musikerin Sinéad O'Connor ist tot: Zahlreiche Fans trauern
Die Welt muss sich von einer Gesangslegende verabschieden. Sinéad O'Connor (✝56) ist schon seit Jahren nicht mehr aus der Musikbranche wegzudenken gewesen. Mit Hits wie "Nothings Compares 2 U" und "Drink Before The War" begeisterte sie Millionen von Fans. Doch heute werden erschütternde Nachrichten bekannt: Die irische Sängerin ist im Alter von nur 56 Jahren gestorben – woran, ist allerdings noch unbekannt. Bei Sinéads Fans sitzt der Schock tief.
Auf Twitter und Co. bringen Bewunderer der Verstorben ihre Trauer zum Ausdruck. "Wir nehmen Abschied von einer der größten irischen Musikerinnen aller Zeiten. Sinéad O'Connor hatte den Mut, aufzustehen und die katholische Kirche herauszufordern, und das zu einer Zeit, als die meisten das nicht taten. Eine produktive, soziale Kämpferin", meint ein betroffener User. Zwei weitere kommentieren: "56 Jahre sind viel zu jung" und "Eine umwerfende irische Musikerin und jemand, der der Regierung die Wahrheit sagte." Es wird deutlich, wie wichtig Sinéad wohl für die Kultur Irlands war. "Es gibt nicht viele Nachrichten, die fast alle Iren in ihren Bann ziehen würden. Diese sehr traurige Nachricht ist eine von ihnen", betont ein Fan.
Sineád mussten in ihrem Leben einige Schicksalsschläge verkraften: In ihrer Kindheit war sie schwer misshandelt worden und hatte deshalb mit mentalen Problemen zu kämpfen, weswegen sie zweimal versuchte, Suizid zu begehen. Erst vergangenes Jahr hatte sie ihren 17-jährigen Sohn Shane verloren – er hatte sich das Leben genommen.