Nach 52 Jahren: Königin Margrethe von Dänemark dankt 2024 ab
Eine Ära geht zu Ende. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. (✝96) im September 2022 ist Königin Margrethe von Dänemark (83) die am längsten regierende Monarchin Europas. Das dänische Staatsoberhaupt galt stets als echter Liebling ihres Volkes und glänzte stets mit seiner sympathischen Art in der Öffentlichkeit. Doch damit ist nun Schluss: Königin Margrethe wird den Thron im kommenden Jahr tatsächlich abgeben.
Das wird heute durch diverse Medien bekannt. Unter anderem berichtet Bild, dass Margrethe die Neuigkeiten selbst verkündet: In ihrer Neujahrsansprache gibt sie bekannt, ihren Posten als Oberhaupt Dänemarks nach 52 Jahren am 14. Januar 2024 abgeben zu wollen. "Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", erklärt die 83-Jährige und fügt hinzu: "Heute möchte ich vor allem Danke sagen. Danke für die überwältigende Herzlichkeit und Unterstützung, die ich im Laufe der Jahre erfahren habe." Außerdem erwähnt sie einen verschlechterten Gesundheitszustand. Ihr Nachfolger wird ihr Sohn Prinz Frederik (55) sein.
Und ausgerechnet Frederik sorgte in den vergangenen Wochen für unerfreuliche Schlagzeilen aus dem dänischen Königshaus. Ihm wurde vorgeworfen, seine Frau Mary (51) mit der mexikanischen Schauspielerin Genevieve Casanova (47) betrogen zu haben. Genevieve hatte die Gerüchte zwar selbst dementiert, aber die Spekulationen hinterließen deutliche Spuren bei dem Ehepaar. Dennoch zeigten sie sich zuletzt beim Weihnachtsgottesdienst als vereinte Front und liefen sogar lächelnd Hand in Hand.