Nach 35 Jahren im Dienst: Das Münchner "Tatort"-Duo hört auf
Nach 35 Jahren im Dienst: Das Münchner "Tatort"-Duo hört aufGetty ImagesZur Bildergalerie

Nach 35 Jahren im Dienst: Das Münchner "Tatort"-Duo hört auf

- Eyka Nannen
Lesezeit: 2 min

Traurige Nachrichten für alle Tatort-Fans! Bereits seit über drei Jahrzehnten ermitteln Udo Wachtveitl (65) als Franz Leitmayr und sein Kollege Miroslav Nemec (69) alias Ivo Batic im beliebten ARD-Krimi. Das Münchner Duo lockt sonntagabends regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Nur Ulrike Folkerts (62) als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch länger im Dienst. Bald gehen die Münchner Ermittler allerdings in den Ruhestand.

Wie der Bayerische Rundfunk bekannt gibt, ist nach 35 Jahren Schluss für Batic und Leitmeyer. Zuvor sollen bis 2025 aber noch sieben Filme mit den beiden ausgestrahlt werden – um die 100 Fälle vollzumachen. "Als ‘Tatort'-Hauptkommissare haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann Servus zu sagen", erklärt Miroslav ihren Abschied. Ursprünglich waren die Schauspieler 1991 nur für sechs Folgen verpflichtet worden.

Im 100. Fall kommt also der Abschied – wie für den "Tatort" üblich mit einem dramatischen Tod? "Dafür leben der Ivo, der Franz, der Miro und ich zu gern. Aber wir sind auch nicht Keith Richards und Mick Jagger, die mit 80 noch arbeiten müssen", scherzt Udo. Auf die kommenden zwei Jahre und ihre letzten Folgen freuen sie sich bis dahin sehr. Wer ihre Nachfolge antritt, werde zu "gegebener Zeit bekannt gegeben."

Miroslav Nemec im Januar 2023 in München
Getty Images
Miroslav Nemec im Januar 2023 in München
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl im Januar 2023
Getty Images
Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl im Januar 2023
Udo Wachtveitl, "Tatort"-Komissar
Getty Images
Udo Wachtveitl, "Tatort"-Komissar
Wie findet ihr die Entscheidung, dass die Münchner "Tatort"-Ermittler in den Ruhestand gehen?
187
91