Dua Lipa und Co.: Diese Stars gewinnen bei den Brit Awards!
Welche Künstler konnten überzeugen? Am Samstagabend war es wieder so weit: Die Brit Awards wurden verliehen! Bereits zum 44. Mal fand die Awardshow, bei der die besten internationalen sowie britischen Musiker ausgezeichnet werden, in London statt. Viele namhafte Stars sind in diesem Jahr für die begehrten Preise nominiert gewesen – doch wer konnte am Ende einen Award mit nach Hause nehmen?
Die absolute Abräumerin des Abends ist eine Newcomerin. Die Sängerin RAYE hat in sage und schreibe sechs Kategorien gewonnen! Sie bekam die Awards für bestes britisches Album, Künstler des Jahres, beste britische Single, britischer New Artist sowie R&B Act und Songwriter des Jahres. Aber auch Dua Lipa (28) durfte sich über einen Brit Award freuen: Sie siegte in der Kategorie Pop Act. Der Preis für den besten internationalen Künstler des Jahres ging an SZA (33).
Auch Miley Cyrus (31) konnte überzeugen – sie hat mit "Flowers" den besten internationalen Song. Calvin Harris (40) wurde mit dem Award für besten britischen Dance-Act ausgezeichnet. Einen besonderen Preis bekam Kylie Minogue (55). Der Australierin wurde der Global Icon Award für ihr Lebenswerk verliehen. Nach ihrer Dankesrede schloss sie die Brit Awards mit einer Performance aus den größten Hits ihrer jahrzehntelangen Karriere.
Folgend eine Übersicht der Gewinner der Brit Awards:
Britisches Album des Jahres
RAYE – My 21st Century Blues
Künstler des Jahres
RAYE
Beste britische Single
RAYE – Escapism. (ft. 070 Shake)
Britischer New Artist
RAYE
Internationale Gruppe
boygenius
Britische Gruppe
Jungle
Bester internationaler Künstler des Jahres
SZA
Pop Act
Dua Lipa
R&B Act
RAYE
Britischer Rock Act
Bring Me The Horizon
Bester internationaler Song des Jahres
Miley Cyrus – Flowers
Britischer Produzent
Chase & Status
Britischer Hip-Hop/ Grime / Rap Act
Casisdead
Britischer Tanz-Act
Calvin Harris
Songwriter des Jahres
RAYE
Britischer Rising Star
The Last Dinner Party
Global Icon
Kylie Minogue