Nach langer Krankheit: Modedesigner Roberto Cavalli ist tot
Traurige Nachrichten aus der Modewelt – Roberto Cavalli (83) ist tot. Wie unter anderem die italienische Newsagentur ANSA berichtet, ist der Modedesigner in seiner Heimatstadt Florenz gestorben. Er soll lange mit einer Krankheit gekämpft haben. Näheres zu den Umständen seines Todes ist nicht bekannt. Der Italiener hinterlässt seine Partnerin Sandra Bergman sowie sechs Kinder. Erst im vergangenen Jahr ist der 83-Jährige zum sechsten Mal Vater geworden. Mit seiner Sandra hieß er im März 2023 seinen Sohn Giorgio auf der Welt willkommen.
Zahlreiche Fans und Kollegen aus der Modewelt trauern um den Künstler. "Von rückenfrei bis zu den schönsten Kleiderentwürfen auf dem Laufsteg! Die Modebranche hat wieder einmal eine Legende verloren", schreibt ein User auf X. Kollege Giorgio Armani (89) schreibt voller Trauer: "Roberto war ein wahrer Künstler, wild und wunderbar in seiner Verwendung von Drucken und fähig, Fantasie in verführerische Kleidung zu verwandeln. Ich habe mit großer Traurigkeit von seinem Tod erfahren: Sein toskanischer Elan wird uns sehr fehlen."
Der 83-Jährige war seit 1970 mit seinem eigenen Modelabel erfolgreich. Zahlreiche Stars und Modefans tragen seine Kreationen seither. Bekannt ist seine Luxusmarke vor allem für exotische Drucke, Tierfell-Designs sowie Jeans im Sandstrahl-Look. Neben Kleidung sind auch die Parfüms, Accessoires und Taschen absolute Verkaufsschlager der High-End-Stores.