Kein Alkohol mehr: Katharina Thalbach trinkt nun lieber Tee
Die Tatort-Darstellerin Katharina Thalbach (70) kann auf eine erfolgreiche und aufregende Karriere im Showbusiness zurückblicken. Doch auch hinter der Kamera wurde es bei der gebürtigen Ostberlinerin offenbar nie langweilig. Ihr Privatleben genoss die Mutter von Anna Thalbach (51) in vollen Zügen und ließ dabei auch gern mal die Korken knallen. "Ich habe ein Leben lang gern getrunken und gefeiert, und das war auch sehr schön", machte sie vor wenigen Tagen gegenüber "Superillu" deutlich. Doch damit sei nun Schluss: "Ich trinke keinen Alkohol mehr. [...] Mein Körper hat gesagt, er will nicht mehr. Stattdessen trinke ich Pfefferminztee und Wasser. Ich liebe Pfefferminztee!"
Welchen Schaden Alkohol anrichten kann, musste die Schauspielerin bereits hautnah erfahren. Ihre große Liebe Thomas Brasch verstarb im Alter von 56 Jahren im November 2001 an Herz- und Lungenversagen. Dafür soll unter anderem seine langjährige Alkohol- und Drogensucht verantwortlich gewesen sein. Ganze 33 Jahre ging das Künstler-Paar gemeinsam durchs Leben. "Es war von Anfang an eine Freundschaft und hat nie aufgehört, eine Liebe zu sein", schwärmte Katharina im Interview mit B.Z. im April 2013 über ihre Beziehung zu dem verstorbenen Lyriker.
Obwohl Katharina von ihrer großen Liebe Abschied nehmen musste, verschenkte sie ihr Herz noch mal aufs Neue. Heute ist sie mit ihrem Ehemann, dem Gourmetkoch Uwe Hamacher, überglücklich. "Ja, ich habe nach 18 Jahren meinen Mann geheiratet, und man soll es nicht denken: Er ist 20 Jahre jünger als ich, und wir werden miteinander alt", kam sie im Gespräch mit Bunte ins Schwärmen. Für ihre Liebe hat die 70-Jährige große Pläne: "Ich hoffe sehr, dass wir noch Eiserne Hochzeit zusammen feiern – oder zumindest Diamantene."