Annette Frier dreht Satire über Schlecker-Pleite
Annette Frier dreht Satire über Schlecker-PleiteGetty ImagesZur Bildergalerie

Annette Frier dreht Satire über Schlecker-Pleite

- Promiflash Redaktion
Lesezeit 2min
-

Die Pleite der Drogeriekette Schlecker sorgte nicht nur in Deutschland für großes Aufsehen. 25.000 Mitarbeiter verloren auf einen Schlag ihren Job. Jetzt entsteht in Berlin ein Film über den Untergang der früheren Ladenkette.

Bereits am 8. Juli haben in der Hauptstadt die Dreharbeiten für den Film "Die Schlikkerfrauen" begonnen. Darin geht es um den Überlebenskampf von fünf Frauen, deren Filiale in Berlin-Moabit geschlossen werden soll. Doch das wollen sie nicht hinnehmen und so besetzen sie kurzerhand den Laden und nehmen den Firmengründer sogar als Geisel. In den Hauptrollen zu sehen sind Annette Frier (40) und Katharina Thalbach (60) sowie Sky Du Mont (67) als Firmengründer Theo Schlikker. Produzent Joachim Kosack erzählt auf der Homepage von Ufa Fiction: "Wichtig war uns, das Schicksal der realen Schlecker-Frauen zu keiner Zeit ins Lächerliche zu ziehen. Im Gegenteil: Unser Film nimmt die Verzweiflung dieser Frauen, denen von einem Tag auf den anderen ihre Lebensgrundlage entzogen wurde, ernst."

Auch Annette Frier freut sich auf die neue Rolle und ist begeistert, da "der Film ein schweres Thema mit großer Leichtigkeit behandelt. Diese Kombination ist selten." Katharina Thalbach dagegen hofft, "dass eine winzige Genugtuung für alle entsteht." Die Dreharbeiten sollen noch bis Ende Juli laufen, wann die Komödie bei SAT.1 ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.