Endgültig: Alex Popp verkündet Rücktritt aus Nationalelf
Endgültig: Alex Popp verkündet Rücktritt aus NationalelfGetty ImagesZur Bildergalerie

Endgültig: Alex Popp verkündet Rücktritt aus Nationalelf

- Henrike Münster
Lesezeit 2min
-

Alexandra Popp, die langjährige Kapitänin der deutschen Frauen-Nationalelf, hat offiziell ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft verkündet. In einer emotionalen Nachricht auf Instagram schrieb sie, dass sie nach 18 Jahren im DFB-Trikot, davon "knapp 14,5 Jahre im A-Team", nun den Entschluss gefasst habe, zurückzutreten: "Nach langen, tränenreichen Überlegungen habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden", erklärte die 144-malige Nationalspielerin, die mit 67 Toren zu den erfolgreichsten Stürmerinnen in der Geschichte des DFB zählt. Bundestrainer Christian Wück wurde bereits informiert, der DFB hat sich jedoch bislang nicht offiziell geäußert.

Alex' Entscheidung kam nicht überraschend: Bereits nach der verpatzten WM 2023 und der EM 2022 hatte sie mit einem Rücktritt geliebäugelt. Trotzdem sind die Fans unter ihrem Beitrag sichtlich mitgenommen von ihrer Entscheidung. "Wir werden dich vermissen", schreibt ein User. "Es tut echt krass weh, jetzt ist auch einfach die letzte meiner Heldinnen weg vom A-Team", kommentiert ein anderer. Weitere Stimmen zeigen Wertschätzung für Alex' Karriere: "Einfach eine Legende. Danke für jede unermüdliche Sekunde auf dem Platz." Der offizielle Kanal der deutschen Nationalmannschaft bringt es auf den Punkt: "DANKE FÜR ALLES, Poppi! Legende!" Als mögliche Nachfolgerin im Kapitänsamt gilt Giulia Gwinn (25), die bereits in Alex' Abwesenheit die Mannschaft auf das Spielfeld führte.

Poppi, wie sie von ihren Teamkolleginnen liebevoll genannt wird, wurde ganze dreimal zur deutschen "Fußballerin des Jahres" gekürt und hat auch auf Vereinsebene große Erfolge gefeiert. Ihr Vertrag beim VfL Wolfsburg läuft noch bis 2025: "Den Vertrag erfülle ich, und danach ist alles offen", verriet die Fußballerin kürzlich gegenüber Sport Bild. Alex absolvierte vor wenigen Tagen ihr 300. Bundesliga-Spiel, als der VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln mit einem klaren 5:1 siegte.

Das deutsche Nationalteam bei der Niederlage gegen Dänemark, September 2023
Getty Images
Das deutsche Nationalteam bei der Niederlage gegen Dänemark, September 2023
Alexandra Popp und Martina Voss-Tecklenburg, Juni 2019
Getty Images
Alexandra Popp und Martina Voss-Tecklenburg, Juni 2019
Was haltet ihr von Alexandras Entscheidung, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten?
52
23