Königin Camilla wird eine Tiara bei Staatsbesuch tragen
Bald ist es wieder so weit: Königin Camilla (77) wird eine Tiara tragen. Der Buckingham-Palast hat am Donnerstag bestätigt, dass Königin Camilla bald wieder das funkelnde Schmuckstück präsentieren wird – und das zu einem ganz besonderen Anlass! Sie und ihr Ehemann, König Charles III. (75), werden vom 3. bis 4. Dezember den Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani, und seine Frau, Sheikha Jawaher bint Hamad bin Suhaim Al Thani, im britischen Königshaus empfangen.
Die Tiara könnte laut Hello! ein Zeichen dafür sein, dass der König und die Königin ein Staatsbankett zu Ehren ihrer royalen Gäste geben werden: "Tiaren sind in der Regel für Staatsbankette, den jährlichen Empfang des diplomatischen Korps der Königin und für Ihre Majestät für die Eröffnung des Parlaments reserviert." Die Oberhäupter pflegen eine sehr konstante Verbindung zueinander: Der Emir und seine Frau reisten bereits achtmal nach Großbritannien seit Beginn seiner Regentschaft im Jahr 2013 und auch Charles war als damaliger Prinz von Wales achtmal bei dem Emir zu Besuch, bei zwei davon unterstützte ihn seine Frau. Zuletzt besuchten sie das Königshaus anlässlich der Krönung von König Charles.
Im Juni dieses Jahres sah man zuletzt eine Tiara bei Camilla. Die 77-Jährige trug den Kopfschmuck bei einem Staatsbesuch von Kaiser Naruhito (64) und Kaiserin Masako. Die Tiara wurde 1973 für Königin Elisabeth II. (✝96) entworfen. Laut Kölner Stadt-Anzeiger besteht das Schmuckstück aus 96 Rubinen, welche ein Hochzeitsgeschenk an die Königin des burmesischen Volkes waren. Zusätzlich ist sie mit Diamanten besetzt. Camilla trug die Tiara bereits mehrfach in Ehren.