Skurriles Gepäck: König Charles III. reist mit Blutreserven
Skurriles Gepäck: König Charles III. reist mit BlutreservenGetty ImagesZur Bildergalerie

Skurriles Gepäck: König Charles III. reist mit Blutreserven

- Sarah Annowsky

Die erste Auslandsreise von König Charles (75) seit Bekanntgabe seiner Krebsdiagnose wird heute beginnen. Der britische Regent und seine royale Gattin Königin Camilla (77) werden vom 18. bis 26. Oktober durch Australien und Samoa reisen. Auf den offiziellen Trip nimmt der 75-Jährige einige wichtige Utensilien mit: So ist es bei allen Reisen des Monarchen üblich, einen Vorrat des eigenen Blutes dabei zu haben! Laut Mirror stelle er damit sicher, dass eine exakte Übereinstimmung besteht, falls eine Bluttransfusion erforderlich wird.

Dickie Arbiter, der einstige Pressesprecher der verstorbenen Königin Elizabeth II. (✝96), verriet dazu bereits gegenüber Hello!: "Man muss sicherstellen, dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist. Das Flugzeug würde dann Blut mit sich führen, falls eine Bluttransfusion nötig wäre." Doch die Mitnahme von Blutreserven stellt nicht die einzige etwas außergewöhnliche Mitnahme dar: Die Royals reisen zudem stets mit einem schwarzen Outfit im Gepäck – für den traurigen Fall, dass jemand im Ausland verstirbt.

Die Reise ins ferne Australien ist ein besonderer Meilenstein für Charles: Es ist sein erster Besuch in Australien, bei dem er auch Staatsoberhaupt und König sowie Oberhaupt vom Commonwealth ist. Der 75-Jährige und seine Frau sind bei diesem wichtigen Besuch aber nicht nur auf passendes Gepäck angewiesen, sondern auch auf qualifiziertes Personal für alle Fälle. So sollen sie nicht ohne angemessene medizinische Versorgung die Heimat verlassen – zwei Ärzte begleiten sie! Wie ein Insider gegenüber Times erläuterte, sind die Mediziner während des gesamten Trips vor Ort.

Königin Camilla und König Charles III. im September 2024
Getty Images
Königin Camilla und König Charles III. im September 2024
Königin Camilla und König Charles im September 2024
Getty Images
Königin Camilla und König Charles im September 2024
Was sagt ihr zu dem Gepäck von König Charles?