Todesursache von Dodgers-Star Fernando Valenzuela bekannt
Todesursache von Dodgers-Star Fernando Valenzuela bekanntGetty ImagesZur Bildergalerie

Todesursache von Dodgers-Star Fernando Valenzuela bekannt

- Julia Geißenhöner
Lesezeit 2min
-

Vor wenigen Wochen musste sich die Sportwelt von einer wahren Legende verabschieden: Der Baseballspieler Fernando Valenzuela (✝63) ist im Alter von 63 Jahren verstorben. Die Umstände seines Todes wurden damals nicht bekannt gegeben – doch jetzt liegt TMZ die Sterbeurkunde des ehemaligen Sportlers vor. Der Dodgers-Star ist an einem septischen Schock gestorben. Die Ursachen dafür waren eine dekompensierte alkoholische Zirrhose und eine nichtalkoholische Steatohepatitis-Zirrhose. Laut den Dokumenten vermutete der untersuchende Gerichtsmediziner auch, dass Fernando an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit litt, einer seltenen Gehirnkrankheit.

Wie das Magazin weiter berichtet, wurde Fernando eingeäschert und im Forest Lawn Memorial Park beigesetzt – demselben Friedhof, auf dem auch schon Carrie Fisher (✝60), Paul Walker (✝40) und Brittany Murphy (✝32) beigesetzt wurden. Der Tod des Sportlers erschütterte die Fans seines ehemaligen Teams – doch schon einen Monat vor seinem Ableben deutete sich an, dass es ihm nicht gut ging. Damals verließ er sehr plötzlich und ohne Erklärung seinen Posten als TV-Sportkommentator, den er nach dem Ende seiner professionellen Sportlaufbahn übernommen hatte.

Fernando galt während seiner Zeit bei den LA Dodgers als einer der erfolgreichsten, dominantesten Spieler seiner Generation. Zu Beginn seiner Karriere gewann er innerhalb einer Saison zwei Awards für seine Leistungen und wurde zu einem beliebten Pitcher. Fernando verbrachte trotz seines Jobs in LA viel Zeit in Mexiko, wo er mit seiner Frau auch seine Familie großzog. Er hinterlässt neben seiner Lebenspartnerin vier Kinder.

Fernando Valenzuela, ehemaliger Baseballspieler bei den LA Dodgers
Getty Images
Fernando Valenzuela, ehemaliger Baseballspieler bei den LA Dodgers
Fernando Valenzuela, Sportler
Getty Images
Fernando Valenzuela, Sportler