Drummer Nicko McBrain verlässt Iron Maiden nach 42 Jahren
Drummer Nicko McBrain verlässt Iron Maiden nach 42 JahrenGetty ImagesZur Bildergalerie

Drummer Nicko McBrain verlässt Iron Maiden nach 42 Jahren

- Carla Menzel
Lesezeit: 2 min

Nicko McBrain, der legendäre Iron-Maiden-Schlagzeuger, hat nach 42 Jahren als Bandmitglied am Samstag das Ende seiner Tourneekarriere mit der britischen Rock- und Heavy-Metal-Band bekannt gegeben. Diese überraschende Ankündigung erfolgte kurz vor seinem letzten Auftritt in São Paulo. Der Musiker verkündete, dass er aufgrund des stressigen Tourlebens nicht mehr mit seinen Bandkollegen auf der Bühne auftreten werde. Den Fans versicherte er jedoch, dass er weiterhin Teil der Iron Maiden-Familie bleiben wird.

Auf der Website der Band veröffentlichte Nicko ein ausführliches Statement. "Nach reiflicher Überlegung gebe ich mit Trauer und Freude meine Entscheidung bekannt, einen Schritt vom anstrengenden Tourleben zurückzutreten", erläuterte der 72-Jährige. Trotzdem wolle er weitere musikalische Projekte angehen. Zu seiner Zeit bei Iron Maiden fand er emotionale Worte: "Was soll ich sagen? Die letzten 42 Jahre mit Maiden auf Tour zu sein, war eine unglaubliche Reise", betonte der Drummer und bedankte sich außerdem bei seinen Fans, seiner Frau Rebecca und seinen Kindern Justin und Nicholas.

Schon seit Anfang des vergangenen Jahres kämpft Nicko mit gesundheitlichen Problemen. Anfang 2023 hatte der Musiker einen Schlaganfall erlitten, woraufhin er rechtsseitig gelähmt und beim Musikmachen eingeschränkt war. Doch bedeutet Nickos Ausstieg nun auch das Ende für Iron Maiden? In einem Statement im Netz gab Bandmanager Rod Smallwood Entwarnung. Er kündigte an, dass bereits ein neuer Schlagzeuger für kommende Tourneen gefunden wurde, dessen Identität bald bekannt gegeben wird.

Iron-Maiden-Mitglieder im August 2005
Getty Images
Iron-Maiden-Mitglieder im August 2005
Nicko McBrain im Januar 2018
Getty Images
Nicko McBrain im Januar 2018
Wie findet ihr es, dass Nicko kürzertritt?
18
4