BVB-Torwart-Legende Wolfgang "Teddy" de Beer ist gestorben
BVB-Torwart-Legende Wolfgang "Teddy" de Beer ist gestorbenGetty ImagesZur Bildergalerie

BVB-Torwart-Legende Wolfgang "Teddy" de Beer ist gestorben

- Marlene Windhoefer
Lesezeit: 2 min

Borussia Dortmund muss im neuen Jahr direkt einen traurigen Verlust bekannt machen: Wolfgang "Teddy" de Beer ist am 30. Dezember verstorben. Der Tod der Torwart-Legende sei "plötzlich und unerwartet" gekommen, wie der Verein der ersten Fußball-Bundesliga in einer Pressemitteilung nun verkündet. "Sein Tod macht uns alle sprachlos. Die BVB-Familie ist mit ihren Gedanken bei 'Teddys' Frau Jutta, den Kindern Jana und Lea und allen, die ihm nahestanden", schreibt der BVB.

Teddys Tod lässt die Verantwortlichen, Spieler und Fans des BVBs fassungslos zurück. "Die Borussen-Familie ist geschockt und tieftraurig. Wir alle werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren", heißt es in dem Statement weiter. Weitere Details zu seinem plötzlichen Tod gibt es bislang noch nicht. Er wurde nur 60 Jahre alt – morgen hätte er seinen 61. Geburtstag feiern sollen.

Teddy erfreute sich bei den Schwarz-Gelben extrem großer Beliebtheit – sowohl als Spieler als auch als Torwarttrainer. So stand er von 1986 bis 2001 im Kasten und machte insgesamt 181 Pflichtspiele. Zu seinem größten Erfolg als aktiver Sportler gehört der Gewinn des DFB-Pokals im Jahr 1989. Als Trainer der Torhüter erlebte er unter anderem im Jahr 2012 das berühmt-berüchtigte BVB-Double mit – damals gewann der Verein unter Trainer Jürgen Klopp (57) die Meisterschaft sowie den DFB-Pokal.

Wolfgang de Beer im April 2013
Getty Images
Wolfgang de Beer im April 2013
Wolfgang de Beer im März 2012
Getty Images
Wolfgang de Beer im März 2012