Wie ihr Mann: Königin Sonja braucht einen Herzschrittmacher

Wie ihr Mann: Königin Sonja braucht einen Herzschrittmacher

- Marlene Windhoefer
Lesezeit: 2 min

Vor wenigen Tagen wurde Königin Sonja (87) aufgrund von Herzflimmern in ein Krankenhaus eingeliefert. Nun gibt es ein Update von König Haralds (87) Frau. "Ihre Majestät, die Königin, soll einen Herzschrittmacher implantiert bekommen", erklärt der norwegische Königspalast nun in einer Pressemitteilung auf kongehuset.no. Die Behandlung sei aufgrund von Sonjas Herzflimmern angeordnet worden. Der Termin für die Operation steht bereits fest: Am 16. Januar wird der Regentin der Herzschrittmacher eingesetzt.

Der Palast ließ weiter verlauten, dass Sonja nach der OP "für ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben" soll. Die 87-Jährige ist nicht die erste in der norwegischen Königsfamilie, die einen Herzschrittmacher bekommt. Auch ihr Mann Harald bekam bereits im vergangenen März das Gerät eingesetzt, welches der Wiederherstellung des Herzrhythmus dient. Genauso wie ihr Gatte liegt Sonja momentan im Rikshospitalet, dem Universitätsklinikum von Oslo.

Sonja klagte vor ihrer Einlieferung in die Klinik über gesundheitliche Probleme bei einem Skiausflug mit der Familie. Laut der norwegischen Zeitung VG gehe es ihr soweit aber gut und die Situation wurde nicht als ernst eingestuft. Auch wenn sich der Palast nicht weiter dazu äußerte, wird die Mutter von Kronprinz Haakon (51) aber sicherlich erst mal für eine Weile ausfallen, um sich von der Herzoperation im Kreise ihrer Familie zu erholen.

Königin Sonja und König Harald von Norwegen, 2022
Getty Images
Königin Sonja und König Harald von Norwegen, 2022
Die Weihnachtskarte der norwegischen Royals, Dezember 2024
Getty Images
Die Weihnachtskarte der norwegischen Royals, Dezember 2024