

Nico Schlotterbeck zieht sich nach seiner Verletzung zurück
Nico Schlotterbeck (25) hat seine Fans mit einer emotionalen Nachricht überrascht. In seiner Instagram-Story erklärte der Innenverteidiger von Borussia Dortmund, dass er sich für unbestimmte Zeit aus der Öffentlichkeit und den sozialen Medien zurückziehen wird. Grund dafür ist ein Meniskusriss im linken Knie, den der Nationalspieler vor Kurzem erlitt. Die Verletzung zwingt ihn nicht nur zu einer längeren Pause, sondern auch dazu, die aktuellen Wettbewerbe mit dem BVB sowie die anstehenden Spiele der Nations League zu verpassen. "Ich brauche diesen Schritt für mich und meinen Kopf", schrieb Nico und bedankte sich für die Geduld und Unterstützung seiner Fans.
Der 25-Jährige kündigte an, sich voll und ganz auf seine Genesung zu fokussieren, um möglichst stärker zurückzukehren. Damit wird das Saisonfinale von Borussia Dortmund ohne ihn stattfinden – ebenso wie die Klub-WM, die ebenfalls auf seiner Liste der verpassten Highlights steht. Nico hatte sich ohnehin nie als besonders aktiver Nutzer von Social-Media-Plattformen präsentiert, doch auf gesundheitliche Updates seinerseits werden Fans nun komplett verzichten müssen. Seine Verletzung bezeichnete er als "herausfordernde Reise" und ließ durchblicken, wie schwer ihm die Entscheidung des Rückzugs gefallen sei.
Schon in der Vergangenheit hatte der Abwehrspieler mit Verletzungen zu kämpfen – zuletzt, als er nach einem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona unglücklich stürzte und mit einer Bandverletzung die Partie verlassen musste. Damals blieb ihm eine Operation glücklicherweise erspart und auch Knochen- und Sehnenstrukturen blieben verschont. "Ob er dem BVB in diesem Jahr noch zur Verfügung steht, ist aktuell noch fraglich", verkündete sein Verein damals auf X.