So viele Jahre arbeitet Alexander Herrmann schon als TV-Koch
Alexander Herrmann (53) feiert bald ein besonderes Jubiläum: Der Sternekoch ist seit fast 30 Jahren als TV-Koch aktiv und gehört damit zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Kochlandschaft. Besonders bei der SAT.1-Show The Taste hat sich der gebürtige Oberfranke einen Namen gemacht. Seit der ersten Staffel im Jahr 2013 ist er als einziger Juror ununterbrochen dabei und hält mit fünf Siegen einen Rekord bei der Kochshow. Ab 2025 wird er erneut mit Tim Raue (51) die Kochlöffel schwingen – dieses Mal bekommen die Coaches jedoch statt von Alexander Kumptner (41) und Frank Rosin (58) von Steffen Henssler (52) und Elif Oskan Konkurrenz.
Alexanders Karriere im Fernsehen startete 1997 mit der beliebten Kochshow "Kochduell" – einem Vorläufer der heutigen Kochformate im deutschen Fernsehen. Doch Alexanders Leidenschaft fürs Kochen begann schon viel früher. Nach dem tragischen Verlust seiner Eltern im Alter von neun Jahren wuchs er bei seinen Großeltern auf, die ihn in die Küche ihres traditionsreichen Familienhotels in Wirsberg einführten. Ursprünglich wollte Alexander Tierarzt werden, entschied sich dann aber für eine Ausbildung zum Koch und übernahm später sogar die Leitung des großelterlichen Hotels. Dort erhielt sein Restaurant "Alexander Herrmann" 2008 den ersten und 2019 den zweiten Michelin-Stern.
Beruflich wurde es bei dem Sternekoch nie langweilig und auch privat durchlief Alexander bereits Höhen und Tiefen. Ein einschneidendes Erlebnis ereignete sich vor über einem Jahrzehnt, als er kurz vor seinem 40. Geburtstag mit einer schockierenden Diagnose konfrontiert wurde: Hautkrebs. Eine kleine Unebenheit an seinem Oberarm entpuppte sich als bösartige Wucherung. "Wäre der Tumor nur zwei Millimeter größer gewesen, hätte er gestreut", erzählte der Gastronom damals im Bild-Interview und fügte hinzu, dass er riesiges Glück gehabt hätte. Dank der rechtzeitigen Entdeckung musste er zwar zur Bestrahlung, aber nicht zur Chemotherapie.