Menschenhandel? Experte zweifelt an P. Diddy-Verurteilung

Menschenhandel? Experte zweifelt an P. Diddy-Verurteilung

- Lisa Federschmidt
Lesezeit: 2 min

Sean "Diddy" Combs (55) steht derzeit vor Gericht und sieht sich mit schwerwiegenden Vorwürfen konfrontiert, darunter Menschenhandel, Zuhälterei und die Leitung einer kriminellen Organisation. Während die Geschworenen bereits vier von fünf Anklagepunkten verhandelt haben, bleibt die Entscheidung über den Vorwurf der kriminellen Verschwörung noch aus. Ein ehemaliger Bundesstaatsanwalt, Neama Rahmani, äußerte sich gegenüber People skeptisch, ob die Geschworenen in den Anklagepunkten des Menschenhandels zu einem Schuldspruch kommen werden. "Die Verteidigung hat offensichtlich ein ziemlich starkes Argument vorgebracht, dass all dies einvernehmlich war", erzählt er im Gespräch.

Die Anklage wirft Diddy vor, zusammen mit einer Gruppe Vertrauter eine kriminelle Organisation geführt zu haben, die unter anderem Brandstiftung, Bestechung und Entführungen begangen haben soll. Besonders im Fokus steht seine Ex-Freundin Casandra Ventura (38), die als Hauptzeugin der Anklage während des Prozesses gegen den Rapper ausgesagt hat. Neben ihr trat auch eine Frau, die unter dem Pseudonym "Jane" auftritt, als Zeugin auf. Beide Frauen schilderten, wie sie zu sogenannten "Freak Off"-Partys gedrängt wurden, bei denen es zu exzessivem Drogenmissbrauch und sexuellen Handlungen gekommen sein soll. Ein Video, das Diddy zeigt, wie er Cassie in einem Hotel angreift, wurde ebenfalls als Beweismittel vorgeführt.

Privat galt Diddy stets als eine einflussreiche Persönlichkeit der Musikbranche und als geschäftstüchtiger Unternehmer. Doch Gerüchte und Skandale begleiteten seine Karriere immer wieder. Besonders die toxische Beziehung zu Cassie wurde in den vergangenen Jahren oft thematisiert – eine Liebesgeschichte, die viele Schlagzeilen machte und nun in einem öffentlichen Prozess ihren Höhepunkt findet. Der Verteidiger des Musikers appellierte im Gericht, Diddy freizusprechen und ihn zu seiner Familie zurückkehren zu lassen. Doch während Anwälte und Jury noch diskutieren, steht eines fest: Die Schattenseiten des Ruhms holen jeden irgendwann ein.

P. Diddy, Rapper
Getty Images
P. Diddy, Rapper
Collage: P. Diddy und Cassie Ventura
Collage: Getty Images, Getty Images
Collage: P. Diddy und Cassie Ventura
P. Diddy, Rapper
Getty Images
P. Diddy, Rapper
Glaubt ihr, dass die Geschworenen Diddy in allen Punkten schuldig sprechen werden?
51
14