Jay-Z: Neue Platte voller Experimente
Jay-Z (39) ist der Hip-Hop-Mogul der heutigen Zeit, der Ehemann einer der schönsten Frauen des Musik-Business, Beyonce, und außerdem Mitbegründer der Plattenfirma „Def Jam“. Im Jahr 2001 brachte der Musiker ein Album Namens „The Blueprint“ raus. Im darauffolgenden Jahr erschien dann die Fortsetzung des Erfolgsalbums, „The Blueprint 2: The Gift & The Course“. In dieser Woche kommt die dritte Auflage des Mega-Albums, „The Blueprint 3“, in die Plattenläden.
Doch wer jetzt denkt, der Hip-Hopper genießt jetzt erst mal den Erfolg und entspannt im Urlaub, der irrt gewaltig. Bescheiden, wie man ihn kennt, tönt er: “Mein nächstes Album, an dem ich gerade arbeite, wird exklusiv - keiner weiß das. Es wird kein Nummer-Eins-Album. Ich möchte das experimentellste Album machen, das ich je zustande gebracht habe.” Im gleichen Zug erklärte er auch, warum der Vorgänger, „The Blueprint 2: The Gift & The Course“, nicht zu einem Mega-Erfolg wurde: “Ich mag Musik. Das zweite ‘Blueprint’ war querbeet, weil ich Musik so sehr mag. Es gibt Stücke mit Lenny Kravitz (45), dann mit Sean Paul und Dr. Dre. Es ist alles querbeet wegen meines Musikgeschmacks.”
Wir dürfen also gespannt sein, was der Nachfolger mit sich bringen wird. „The Blueprint 3“ überrascht jedenfalls mit sehr vielen Stars. So geben sich Alicia Keys (28), Rihanna (21), Kanye West (32) und Kid Cudi die Ehre. Unser Tipp auf dieser LP ist das Duett mit Alicia Keys "Empire State of Mind". Aber hört es euch selbst an!