Christian Rach scheitert an seinem härtesten Fall
Christian Rach scheitert an seinem härtesten FallGetty ImagesZur Bildergalerie

Christian Rach scheitert an seinem härtesten Fall

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Normalerweise hat Rach, der Restauranttester immer eine Lösung für die Gastronomie-Probleme seiner um Hilfe bittenden Schützlinge parat, aber bei seinem gestrigen Projekt war auch er einmal ratlos.

Christian Rach (53) wollte das Flic Flac in Mannheim wieder auf Vordermann bringen, doch die ganze Angelegenheit entpuppten sich als äußerst schwierig. Das Mobiliar war größtenteils demoliert und die Küche ein einziger Dreckhaufen. Und auch das Essen konnte den Sterne-Koch nicht überzeugen. Die beiden Geschwister Katja (32) und Jarek Zygmund (24) waren völlig verzweifelt, standen mit ihrem Restaurant schon kurz vor dem Ruin und setzten somit alle Hoffnungen in Christian Rach.

Für ihn war klar, dass zunächst einmal geputzt werden musste – vor allem die Küche. Das übernahm breitwillig die Mutter der beiden Geschwister und schuftete die ganze Nacht. Am nächsten Tag war der Gastraum dran, aber schnell wurde dem Gastronom deutlich, dass nicht nur die Sauberkeit und die Einrichtung ein Problem waren. Vor allem die Finanzen der beiden sahen schlecht aus. Die Miete war viel zu hoch und die Einnahmen quasi nicht vorhanden. Es musste sich also einiges ändern. Katja und Jarek, die beide keine Ahnung von Finanzen und ebenso wenig von Bewirtschaftung haben, traten mit ihrem Vermieter in Verhandlungen und erreichten einen kleinen Teilerfolg. Doch ob dieser kleine Mietnachlass ausreicht?

Da ja nicht nur das fehlende Geld ein Problem war, sondern auch die mangelnden Kochkünste, musste auch da der Koch helfen. Tomate-Mozzarella sollte es geben, denn selbst die Zubereitung dieser Speise endete zuvor bei den Zygmunds in einer Katastrophe. Aber scheinbar war den beiden Jung-Unternehmern ein gutes Essen dann doch nicht so wichtig und so entschieden sie, dass die Gäste mal wieder bereits fertige Bratkartoffeln serviert bekommen.

Zu viel für Rach: „Ihr habt doch nichts kapiert!", schimpfte er und verließ nach einer Woche das Restaurant mit einem schlechten Gefühl. Und dieses sollte sich nur zwei Monate später bewahrheiten. Das Flic Flac hatte nicht überlebt, Katja und Jarek hatten aufgegeben und so versucht nun ein neuer Pächter sein Glück.