Pete Doherty: Strafantrag aus Deutschland
Es wird mal wieder ernst für Pete Doherty (32). Gegen den Skandal-Sänger und ehemaligen Lover von Kate Moss (37) ist Strafantrag gestellt worden, diesmal aus Deutschland. Zusammen mit dem Schauspieler August Diehl (35) soll er im März 2011 nach einer gemeinsamen Kneipentour in ein Musikgeschäft in Regensburg eingebrochen sein, das Schaufenster demoliert und eine Gitarre sowie eine Schallplatte geklaut haben.
Da die beiden aber zum Zeitpunkt der Tat mehr als nur ein bisschen angetrunken waren – es sollen auch andere Drogen im Spiel gewesen sein – gelten sie als schuldunfähig. Deshalb wird ihnen jetzt „fahrlässiger Vollrausch“ vorgeworfen. Ein Strafantrag wurde gestellt, berichtet das Hamburger Abendblatt. Dafür drohen bis zu fünf Jahre Haft. Die könnte Doherty dann ja gemeinsam mit seinem Kumpel August Diehl absitzen...
Selbst Konflikte mit der deutschen Justiz sind für Doherty keine neue Erfahrung. Im Mai dieses Jahres musste er bereits eine Geld-Strafe in Höhe von 30.000 Euro zahlen, weil er im Dezember 2009 in Berlin ein Auto demoliert hatte.
Wegen seiner Mitschuld am Drogen-Tod der Filmemacherin Robyn Whitehead (27) wurde Doherty außerdem im Mai zu sechs Monaten Haft verurteilt. Sollte es jetzt wegen des Regensburger Vorfalls wieder zu einer Gefängnis-Strafe kommen, wäre dies der mittlerweile vierte Knast-Aufenthalt des Sängers. Besserung nicht in Sicht!