Rowan Atkinson: Nie wieder Mr. Bean?
Mr. Bean ist wohl eine der bekanntesten britischen Witzfiguren, jeder kennt den lustigen Tollpatsch, der ohne große Worte für viele Lacher sorgt. Dargestellt wird der Kult-Charakter von dem Schauspieler Rowan Atkinson (56), der Mr. Bean vor 21 Jahren Leben einhauchte. An Neujahr 1990 tauchte der schusselige, aber dennoch liebenswürdige Herr das erste Mal im TV auf und war seither nicht mehr wegzudenken.
Sogar zwei Kinofilme, „Bean – Der ultimative Katastrophenfilm“ und „Mr. Bean macht Ferien“ sorgten 1997 und 2007 für Lachanfälle in den Kinosälen. Doch damit soll jetzt bald Schluss sein, denn Rowan Atkinson erklärte der britischen Daily Mail, dass er sich zu alt für die Rolle fühle. Seiner Meinung nach sei Mr. Bean ein Kind im Körper eines Erwachsenen und deshalb „glaube ich, dass ich diese Rolle möglicherweise nie wieder spielen werde. Sag niemals nie, aber ich glaube, ich werde langsam zu alt dafür.“ Er habe den Charakter immer als alterslos angesehn, was er als lebender Mensch natürlich nicht sei. „Je älter ich werde, desto weniger fühle ich mich dazu qualifiziert, ihn zu spielen“, so Atkinson weiter.
Wirklich schade, wenn es bald 'Bye bye Mr. Bean' heißt, aber wenigstens bleibt uns ja Rowan Atkinson erhalten. Der ist aktuell mit „Johnny English – Jetzt erst Recht!“ im Kino.