Gaby Köster: "Ich rede mit meinen Körperteilen"
Nach ihrem ersten TV-Auftritt seit ihrem Schlaganfall 2008 zeigte sich Komikerin Gaby Köster (49) gestern erneut im Fernsehen. Diesmal war sie in der Sendung von Markus Lanz (42) zu Gast und sprach ganz offen und mit bekanntem Humor über die Nachwirkungen ihrer Krankheit.
An ihrer Seite saßen bekannte Fernsehgesichter wie Atze Schröder (46) und Mike Krüger (59), die alle in engem Kontakt mit der 49-Jährigen stehen und ihr während der wohl schwersten Zeit ihres Lebens und bei ihrem derzeitigen Weg zurück zur Normalität zur Seite standen und immer noch stehen. Zu dieser Normalität gehört, wie sie erklärte, vor allem das Autofahren. Um dieses wieder sicher zu beherrschen, nahm Gaby vor Kurzem Fahrstunden, obwohl sie bereits seit 30 Jahren einen Führerschein besitzt. Ihr linker Arm mache ihr hinterm Steuer besonders zu schaffen. Auf die Frage von Marcus Lanz, ob sie böse auf ihren Arm sei, sagte sie aber: „Nee, ich bin ja froh, dass er noch dran ist, und hoffe, dass er bald mal was tut. Ich schreie ihn ab und zu mal an“. Ihr Arm ist nicht der einzige Körperteil, mit dem Gaby ab und an mal spricht. „Ich habe vorher nie mit meinen Körperteilen gesprochen, doch seit meiner Krankheit tue ich das. Mit dem Bein rede ich regelmäßig und mit dem Arm auch“, verriet sie.
Sie selbst scheint sehr gut mit ihrer Krankheit und den Spätfolgen des Anfalls umzugehen. Nur ihr Umfeld scheint damit noch ein Problem zu haben. „Wenn andere sagen: 'Das mach ich mit links' und ich dann sag: 'Ich gerade im Moment nicht', dann gucken die schon blöd, aber müssen die halt durch“, sagte sie.