RTL-Rach: So viele Lokale gingen seit 2005 pleite
RTL-Rach: So viele Lokale gingen seit 2005 pleiteGetty ImagesZur Bildergalerie

RTL-Rach: So viele Lokale gingen seit 2005 pleite

- Promiflash Redaktion
Lesezeit: 2 min

Er weiß, wie ein Restaurant zu laufen hat: Christian Rach (54). Bei RTL versucht der Restauranttester, den in Schwierigkeiten steckenden Gastronomen zu helfen. Er zeigt ihnen Mängel auf und Lösungen, die den Laden wieder in Schwung bringen sollen. Häufig endet die Sendung mit einer positiven Note – es scheint für den Gastwirt alles gut zu werden.

Doch offenbar bleibt der tolle Effekt nicht immer lange erhalten, wie Bild nun herausfand. Von den 50 Restaurants, die Rach seit 2005 testete und verbessern wollte, machten 27 pleite. Bei mehr als der Hälfte der besuchten Lokale ging die gewünschte Rechnung offenbar nicht auf. Das Konzept funktionierte nicht und die Läden machten dicht oder wechselten den Besitzer. Dementsprechend gemischt sind die Meinungen über den Koch.

Während der Restaurantbesitzer, der in der letzten Folge Hilfe suchte, lobende Worte findet – „Wir haben einen neuen Koch. Rach hat uns sehr geholfen“ – gibt es auch enttäuschte und verärgerte Stimmen. So erzählte Guido Kattwinkel (43), der früher mal das Lokal „Cooks“ in Borgholzhausen betrieb und 2006 in Rachs Sendung zu sehen war: „Rach hatte Geburtstag, kam mit zwei Flaschen Champagner zum Feiern in die Küche. Die standen dann am Ende auf unserer Rechnung!“ Zusätzlich hätte das achtköpfige Produktionsteam täglich dort gegessen und getrunken und es wäre nur ein minimaler Preis dafür bezahlt worden. Auch das versprochene Honorar soll ausgeblieben sein. Weitere positive Meinungen stehen diesem Vorwurf wiederum entgegen, wie zum Beispiel die des Ludwigshafener Gastronomen Michael Meier: „Rach war super. Er hat toll geholfen. Zu uns kommen inzwischen sogar Promis wie Daniela Katzenberger (25) und Dirk Bach (50)!“

Es sieht ganz so aus, als könne eine Teilnahme in Rachs Show zwar keinen dauerhaften Erfolg garantieren, weise aber durchaus den richtigen Weg, den die Gastwirte dann selbstständig weiter ausbauen müssen. Christian Rach erklärte: „Wenn wir zu den Restaurants kommen, fangen wir nicht bei null an – sondern im Minusbereich.“ Glück spielt also auch bei RTL definitiv eine Rolle, aber eine bessere Bilanz wäre natürlich wünschenswert.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010