Wes Bentleys großes Comeback mit "Hunger Games"
In „American Beauty“ schaffte es Wes Bentley (33) als 19-Jähriger Zuschauer und Kritiker zu begeistern, doch danach wollte ihm der große Durchbruch nicht so recht gelingen. Er war zwar nie richtig weg vom Fenster, aber die riesigen Erfolge blieben dennoch aus. Das lag wohl vor allem an seiner jahrelangen, schweren Drogensucht. Sein Alkohol- und Heroin-Konsum brachte ihn zudem in Konflikt mit dem Gesetz, aber ein Entzug wollte einfach nicht funktionieren. Erst 2009 gab Wes seine Sucht zu und bat einen guten Freund um Hilfe, weil er endlich von den Drogen loskommen wollte.
Mittlerweile ist Wes, der seine Schauspielkarriere so vielversprechend begann, clean und hat auch vor, es zu bleiben. Seine Arbeit soll ihm helfen. Seit Kurzem scheint der 33-Jährige ein regelrechtes Händchen für seine Rollenwahl zu haben. So spielte er 2011 in „Gone“ mit und ist seit Februar an der Seite von Kate Beckinsale (38) in „Underworld: Awakening“ zu sehen. Doch sein großer Rollenfang war wohl sein Part in Hunger Games. In der Romanadaption, die gerade Premiere feierte, spielt Wes den Charakter Seneca Crane, den Chef der Spielemacher, den er im Interview mit dem Flaunt-Magazin folgendermaßen beschrieb: „Er ist zum einen ein verrückter Technikfreak, er ist ein TV-Produzent und er ist andererseits eine Art Playboy des Showbusiness für das Capitol, eine Art Star. Um ihn herum passieren Dinge, die er nicht durchschaut – und er macht sich auf extreme Weise unsensibel bezüglich dessen, was um ihn herum passiert.“
Wes scheint sein Comeback geschafft zu haben, wenn seine Karriere vielleicht auch nicht erneut so explosionsartig starten wird wie nach „American Beauty“, was angesichts seiner vergangenen Probleme sogar besser sein könnte. Aber eins hat der Schauspieler wieder für sich entdeckt: die Freude an seinem Job! „Ich brenne regelrecht danach. Es gab einen Grund, warum ich mich nicht so gefühlt habe, als ich jünger war. Ich bin froh, dass mir das durch all das Chaos klar geworden ist. Ich habe auf den richtigen Moment gewartet und der Moment ist jetzt“, erzählte der Schauspieler begeistert. Wir freuen uns für ihn und freuen uns schon darauf, ihn bald im Kino zu sehen.