Quotentief: Abwärtsflug für "Vampire Diaries"
Gestern zeigte ProSieben den Start der dritten Staffel von der eigentlich sehr beliebten Serie Vampire Diaries. Allerdings war dies keine Premiere, denn auf dem Frauensender sixx konnte man den Staffelauftakt bereits am Mittwochabend bewundern und dies sogar zur Primetime um 20:15 Uhr. Insgesamt 600 000 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen – sehr erfreuliche Zahlen für sixx, wie die Internetseite dwdl.de berichtet.
ProSieben verfolgt allerdings ein anderes Konzept und will zu einer späteren Sendezeit die ungeschnittene Version der Serie zeigen, um damit mehr Fans anzulocken. Jedoch zeigten sie die erste Folge bereits um 21:15 Uhr, was für eine ungeschnittene Version viel zu früh ist. Deswegen interessierte sich auch gerademal ein Gesamtpublikum von 3,8 Prozent für „Vampire Diaries“. Auch bei der Zielgruppe erzielte man nur magere 7,6 Prozent. Die zweite Folge, im Anschluss, konnte keine Verbesserung hervorbringen und gerademal 1,09 Millionen Zuschauer anlocken.
Wir hatten euch vorab bereits gefragt, ob ihr euch denn den Staffelauftakt bei sixx anschaut und das Ergebnis war, dass sich 46,08 Prozent auf jeden Fall in die neue Episode zappen wollten. Nur 15,55 Prozent warteten lieber auf die FSK 16 - Fassung bei ProSieben und 33,97 Prozent interessierte es überhaupt nicht.
Bereits im vergangenen Jahr nahm ProSieben die Vampir-Serie wegen mangelnder Quoten aus dem Programm und schob sie zu sixx ab. Dort erfreut sie sich nun größter Beliebtheit und gehört zu einem der erfolgreichsten Formate. Warum ProSieben die Serie nun wieder ins Programm holte, ist unklar. Sehr erfreulich fielen allerdings wieder die Quoten für die neue Serie Terra Nova aus, denn diese konnte einen Marktanteil von guten 12,8 Prozent erzielen. Man darf gespannt sein, wie die Quoten nächste Woche aussehen werden. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Aufwind.