Cannes 2012: Dieser Film eröffnet die Festspiele
Auch in diesem Jahr werden in Cannes wieder die berühmten Filmfestspiele zelebriert und die „Goldene Palme“ für besondere Meisterwerke der Industrie verliehen. Somit wird den Machern sowie den Schauspielern eine große Ehre zuteil, die im Anschluss auf den Partys rund um das Festival ausgiebig gefeiert wird.
Eröffnen wird Cannes 2012 „Moonrise Kingdom“, eine Komödie von Wes Anderson (43), welche die Geschichte zweier frühreifer Kinder erzählt, die während eines Unwetters gemeinsam die Flucht antreten und den ortsansässigen Sheriff sowie die übrigen Gemeindemitglieder damit in Aufruhr stürzen. Szenerie des Films: ein kleines amerikanisches Dorf in den sechziger Jahren. Für seinen Streifen konnte Anderson Hollywood-Größen wie Bill Murray (61), Bruce Willis (57), Tilda Swinton (51) und Edward Norton (42) verpflichten, die höchstwahrscheinlich gemeinsam mit dem Regisseur auf dem roten Teppich in Cannes zu sehen sein werden. Anderson, der vor allem durch seine Regiearbeit im oscarprämierten Meisterwerk „Der Fantastische Mr. Fox“ bekannt wurde, hat bei der Umsetzung der Komödie einmal mehr überragende Arbeit geleistet.
Kenner sind sich sicher, dass die Wahl dieses Films einen starken amerikanischen Schwerpunkt des diesjährigen Festivals festlegt. Somit wird deutlich, dass sich die US-Kinoindustrie von den Einbußen in den vergangenen Jahren erholt haben dürfte.